Rizinus communis...im Beet

Lange kannte ich Rizinus nur als Öl....zunächst als berühmt berüchtigtes Abführmittel, später brauchte ich es dann für meine Seifenherstellung, weil es den Seifen so einen schönen Schaum verleiht.

Vor ein paar Jahren viel mir die Pflanze dann in Gartenschauen auf und letztes Jahr hab ich mir dann selbst Samen gekauft und ein paar Pflanzen gezogen.Weil das so einfach geklappt hat und ich noch Samen übrig hatte, gab es dieses Jahr noch einen Nachschlag...

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie innerhalb weniger Monate aus einem Samenkorn solch eine Stattliche Pflanze werden kann.
Sie gibt meinem neu angelegten Blumenbeet gleich Struktur und einen vertikalen Hingucker.
 Die dunkelroten Blätter wirken imposant...
 und die roten Samenkapseln ziemlich exotisch...
Wer kleine Kinder im Garten spielen lässt, sollte auf diese Pflanze wahrscheinlich verzichten. Die Samen sind hochgiftig....aber ich mag sie trotzdem (die Pflanze...nicht die Samen).

Überhaupt, wenn ich mir überlege, welche Pflanzen so in meinem Garten wachsen...angefangen beim Fingerhut (Digitalis) über den Eisenhut (Aconitum) bis zur Eibe...da könnte man wahrscheinlich eine ganze Mannschaft mit ins Krankenhaus befördern... Also, bitte nur angucken, nicht probieren ;-)

Kommentare

Bianca aus Appellund hat gesagt…
Schöne Pflanze, gefällt mir gut.
So sieht Rizinus aus?Das kannte ich bis jetzt grade nicht, aber bloggen bildet ja ;)
Gestern habe ich kurz bei "Wunderschön" auf WDR reingeschaltet, diesmal gings in die Bretagne und da war ein Gärtner der hat Amaranth in seinem Garten.
Da habe ich auch sehr gestaunt, wie wunderschön und farbintensiv diese Pflanze ist.

Bei uns blüht grade die Herbst-Zeitlose, auch in allen Teilen recht giftig, ist echt erstaunlich was man so alles für die "Hexenküche" im Garten hat ;)

LG,Bianca
hallo Bianca, ja so wirklich darf man nicht drüber nachdenken, was man mit den Pflanzen anstellen könnte...Amaranth ist übrigens eine ganz alte Getreideart, der ist mal nicht giftig ;-)
Lieben Gruß von Heike
Unknown hat gesagt…
Hallo Heike,
ja der Garten birgt viele Gefahren. Habe selber einen kleinen Sprössling, gerade 14 Monate alt, und er ist auch bei uns im Garten immer auf großer Entdeckungstour. Doch ich hab gelernt mich da ein wenig zu entspannen, sonst lebt man ja in Dauerangst.
Viele Grüße, Katja
Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heike,
die Pflanze sieht im Beet wirklich toll aus, sehr imposant die Blätter! Die ist aber nicht winterfest, oder?
Rizinusöl habe ich am Anfang auch immer in Seifen verwendet. Irgendwann habe ich aber festgestellt, dass die Seifen ohne Rizi genauso gut schäumen, und seitdem lasse ich es weg.
Was macht deine Liza-Luzi-Ernte? Ich konnte bisher schon ziemlich viele Schoten der Westlandia ernten.

Liebe Grüße, Bärbel
Hallo liebe Bärbel, ja der Rizinus ist einjährig, Nach dem ersten heftigen Frost fällt er zusammen...
Ach guck mal, man braucht das Öl gar nicht unbedingt? Da muss ich auch mal einen Versuch starten, meins ist nämlich gerade alle :-)
Die lila Luzies wandern fleißig in unsere Eintöpfe und Gemüsegerichte... die sind wirklich richtig scharf! Dagegen sind die Westlandia ja harmlos. Aber ich finde die Luzie auch als Pflanze so attraktiv...ich versuche sie mal über den Winter zu bringen und hole sie demnächst rein... werde sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder ziehen!!
Lieben Gruß von Heike
CarpeDiem hat gesagt…
Hallo Heike, schöne Bilder von Deinem Rizinus, wie er imposant da steht....
LG Cordula

Beliebte Posts